Der Didaktische Garten (DiGa)
Alle Informationen zum DiGa in Kürze:
Der Didaktische Garten ist ein Forschungs- und Lerngarten. Ziel ist es, die intensive Beschäftigung mit Pflanzen in der Schule und im Alltag zu fördern.
Wie ranken Bohnen die Stange hoch? Wie kann ich ein Hochbeet bepflanzen und was ist die optimale Bepflanzung im Jahresverlauf? Wie kann ich ein Versuchsbeet zur Erforschung der Auswirkung des Klimawandels auf Nutzpflanzen anlegen?
Wie kann das Interesse für Pflanzen geweckt und gesteigert werden? Welche Tätigkeiten mit Pflanzen sind besonders interesseförderlich? Wie kann der Umgang mit Pflanzen in den Schulalltag integriert werden?
Im Didaktischen Garten wird eigenständig geackert, gepflanzt, gepflegt und geforscht. Dabei stehen verschiedene Aspekte der Pflanzenwelt (Artenvielfalt, gezielter Anbau, Nutzung, ökologische Zusammenhänge,...) im Fokus. (Fast) alles ist möglich, Neugier und Forscherwille sind Voraussetzung!
Der Didaktische Garten ist ein Angebot für Studierende der Biologiedidaktik sowie für Schüler*innen, Lehrer*innen und andere Interessierte, die im Rahmen von Projekten im Garten arbeiten und forschen möchten.
Hintergrund
Pflanzen werden von den meisten Menschen kaum in der Umwelt wahrgenommen, und es wird ihnen wenig Wertschätzung entgegengebracht. Dieses Phänomen wird als „plant blindness“ bezeichnet. Die Ignoranz gegenüber Pflanzen liegt u.a. darin begründet, dass diese nicht als vollwertige Lebewesen angesehen werden, z. B. aufgrund einer scheinbaren Bewegungslosigkeit oder Nicht-Reizbarkeit. Daher werden sie allenfalls als „Kulisse“ wahrgenommen. Auch in Schullehrplänen tauchen Pflanzen nur an wenigen Stellen auf; dies trifft vor allem auf zentrale biologische Themenkomplexe in der gymnasialen Oberstufe zu.
Besonders bezogen auf den Bereich der Umweltbildung und Überlegungen zur Nachhaltigkeit stellt dies ein großes Problem dar, denn Pflanzen stehen als Primärproduzenten in Wechselbeziehungen zu nahezu allen Lebensformen auf der Erde.
Ziele
Um Pflanzen mehr in den Fokus der Vermittlungsarbeit an Schulen und in außerschulischen Lernkontexten zu rücken, soll der Didaktische Garten Forschungs- und Konzeptionsarbeit leisten. Es sollen Möglichkeiten erforscht werden, das Interesse von Schüler*innen, Lehrer*innen und Bürger*innen am Thema Pflanzen zu fördern und ihnen ihre Bedeutung für sie persönlich und die Gesellschaft aufzuzeigen.
Funktionen des didaktischen Gartens
Der didaktische Garten erfüllt eine Reihe von Funktionen:
- "Keimzelle" der Interessenbildung zum Thema Pflanzen für Studierende
- Förderung der Botanischen Themenvielfalt in der Vermittlungsarbeit
- Erweiterung des Bildungsangebots der Botanischen Gärten (Langzeitbeobachtungen, ökologische Messungen, Experimente,...)
- Kooperation mit Schulen und anderen Einrichtungen
- Modellgarten für andere Standorte
- ...
Lehre
Der DiGa bietet für Lehramtsstudierende die Gelegenheit sich im Anbau verschiedener Pflanzen zu versuchen, die Organisation eines Schulgartens zu üben und sich intensiv mit Pflanzen zu beschäftigen. Außerdem können sie didaktische Projekte für die Schulgartenarbeit konzipieren und erproben.
Projektideen für Lerngärten
Im DiGa werden didaktische Ideen für lerngärten entwickelt, konzipiert und erprobt. Alle umgesetzten Projekte werden in der eigenen Schriftenreihe "Flora didactica" veröffentlicht und sind für alle Interessierten frei verfügbar und abrufbar.
Hier geht es zur Seite der Flora didactica.
Kontakt
Der DiGa ist bei Instagram! Profilname: diga.unibonn
Jona Roths
Als studentische Hilfskraft betreue ich den DiGa und leite die Studierenden bei ihrer Mitarbeit im DiGa an.
Kontakt
Adresse
Didaktischer Garten, Poppelsdorfer Allee 81
Amélie Tessartz
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin bin ich verantwortlich für die Organisation der Bildungsangebote des DiGas und koordiniere die Forschung.
Adresse
Erdgeschoss 0.008
Meckenheimer Allee 170
53115 Bonn