04. Juli 2024

Zertifikat für Artenkenntnis "Heupferdchen" der Öffentlichkeit vorgestellt Zertifikat für Artenkenntnis "Heupferdchen" der Öffentlichkeit vorgestellt

Erste Schwimmzüge in der Natur – Kinder und Jugendliche legen am Tag der Artenvielfalt das „Heupferdchen“ ab.

Das Artenkenntniszertifikat "Heupferdchen" wird erstmalig verliehen
Das Artenkenntniszertifikat "Heupferdchen" wird erstmalig verliehen © Maria Gleichmann

Kann man auf einem Heupferdchen reiten? – Nein, bei dem (Grünen) Heupferd Tettigonia viridissima handelt es sich um eine bei uns häufige Heuschrecke. Das Grüne Heupferd gehört dabei zu den größten Heuschrecken Mitteleuropas.

Mit dem von uns entwickelten Heupferdchen-Zertifikat können (in Anlehnung an das Seepferdchen) erste Kenntnisse und Fertigkeiten beim Erforschen der Natur gewürdigt werden. Dazu gehören neben der Kenntnis von beispielhaften heimischen Tieren, Pflanzen oder Pilzen selbstverständlich auch typische Arbeitsweisen von Artenkenner*innen: Fang-Techniken zum Sammeln von kleinen wirbellosen Tieren, ein schonender Umgang mit Lebewesen, Benutzung von Bestimmungshilfen, Einsatz von Lupe und Federstahlpinzette, Dokumentation der Beobachtungen sowie das Freilassen der Tiere zurück am Fundort.

Mit dem dazu passenden Aufnäher kann die erworbene Artenkenntnis mit Stolz zur Schau getragen werden – insbesondere natürlich bei weiteren Natur-Forschungsexkursionen in der näheren Umgebung. Wo kann man die Natur gut beobachten? An welchen Orten in meiner Umgebung sind spannende Wiesen, Bäche und Wälder, um Arten zu beobachten und zu bestimmen? Darüber klärt ein „Beipackzettel“ auf, welcher neben konkreten Aufträgen zur Erkundung bestimmter Arten auch Hinweise zu Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen natur-interessierten Jugendlichen im Bonner Raum sowie Anregungen für den nächsten Geschenkewunsch gibt: Bestimmungsbuch, Beobachtungsbecher, Einschlaglupe oder vielleicht sogar ein Einsteiger-Fernglas?

Mittlerweile gehört das BoBi (Bonner Biodiversitätsmobil) der Fachdidaktik Biologie zu den traditionellen Ständen am Tag der Artenvielfalt in den Botanischen Gärten.  Am Sonntag, den 26. Mai 2024 haben unter zahlreichen Kindern und Jugendlichen, die an diesem Tag am Stand der Fachdidaktik Biologie Tiere gesammelt und bestimmt haben, erstmals insgesamt 14 Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren das „Heupferdchen“ verliehen bekommen. Unterstützung gab es von zwei Biologie-Lehramtsstudent*innen, die auch vor der Bestimmung kleiner Spinnen und Fliegen nicht zurückschreckten.

Das Heupferdchen als Aufnäher
Das Heupferdchen als Aufnäher © Maria Gleichmann