Aufbau von Bildungsnetzwerken, um das Interesse an Naturwissenschaften und analytisches und kritisches Denken bei Schüler*innen zu fördern
Hintergrund
Mit unserem EU-H2020-Projekt MULTIPLIERS möchten wir die Möglichkeiten naturwissenschaftlichen Lernens erweitern, indem wir die Zusammenarbeit zwischen Schüler*nnen, Schulen, Familien, der lokalen Bevölkerung, NGOs, informellen Bildungsinstitutionen, Universitäten, Medien, politischen Entscheidungsträger*innen und der Industrie fördern. Diese innovativen Bildungsnetzwerke nennen wir „Open Science Communities“ (OSC). Zunächst werden sechs OSCs in Deutschland, Italien, Schweden, Slowenien, Spanien und Zypern eingerichtet. Im weiteren Projektverlauf sollen neue OSCs bei ihrer Gründung und Entwicklung unterstützt werden.
In unseren Bildungsnetzwerken befassen wir uns anhand unterschiedlicher Unterrichtsprojekte mit gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, z. B. Impfung, Antibiotika-Resistenz, Luftverschmutzung, biologische Vielfalt und Ökosystemleistungen, Waldnutzung versus Waldschutz, sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen.
Ziel ist es, das Interesse an den Naturwissenschaften sowie analytisches und kritisches Denken bei den Schüler*innen zu fördern. Hierzu arbeiten sie mit verschiedenen Expert*innen zusammen und lernen unterschiedliche Perspektiven kennen. Die Schüler*innen stellen Untersuchungen an, bewerten Daten und Informationen und beziehen argumentativ Stellung. Anschließend werden sie zu „Multipliers“, indem sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit Hilfe von unterschiedlichen Kommunikationsformaten teilen.
Projekt-Homepage
Auf der offiziellen Projekt-Homepage gibt es alle alle aktuellen Informationen zum Projekt.
Projektpartner
This project has received funding from the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No. 101006255.