Dr. Amélie Tessartz
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Aufgabenbereiche: Projektkoordination, Lehre und Forschung
Forschungsinteresse:
Unterschiedliche Studien zeigen, dass das Interesse an Pflanzen gering ist. Weder scheinen Pflanzen bewusst wahrgenommen zu werden, noch ihre Bedeutung für die Biosphäre (Plant Blindness). Besteht jedoch kein Interesse an Pflanzen und wird ihnen kein Wert beigemessen, so wird auch die Bereitschaft zum Erhalt ihrer Vielfalt nur sehr gering sein.
Um das Interesse an Natur und somit auch an Pflanzen zu steigern, sollten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten, Erfahrungen und Erlebnisse in der Natur zu sammeln. Ziel dieses Promotionsprojekts war daher, in außerschulischen Lernangeboten das Interesse von Schüler*innen an botanischen Themen zu untersuchen und zu fördern, um somit die Wertschätzung für Pflanzen zu steigern und zum Schutz der Biodiversität beizutragen. Das Projekt wurde durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung unterstützt.
Kontakt
Dr. Amélie Tessartz
R. 0.008
Meckenheimer Allee 170
53115 Bonn
Lebenslauf
Seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Fachdidaktik Biologie der Universität Bonn
2017-2022: Promotionsprojekt mit dem Thema: Interesse an Pflanzen fördern - Eine Design Based Research-Studie mit Kindern und Jugendlichen
2017: Master of Education Biologie und Französisch für Gymnasium und Gesamtschule (Masterarbeit „Touchscreen im Zoo – Unter welchen Bedingungen fördern digitale Medien das Interesse der Besucher an biologischen Themen?“)
2016-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Fachdidaktik Biologie an der Universität Bonn
2014: Bachelor of Arts Biologie und Französisch für Gymnasium und Gesamtschule
2010-2011: Freiwilliges Soziales Jahr als Schulbegleitung beim Arbeiter Samariter Bund
Publikationen
Hier eine Liste ausgewählter Publikationen. Eine vollständige Liste ist bei Researchgate zu finden:
Plant Blindness begegnen – Pflanzen sichtbar machen
Tessartz A., Scheersoi A.
2022: In: Gebhard U., Lude A., Möller A., Moormann A. (eds) Naturerfahrung und Bildung. Springer VS, Wiesbaden
Interesse an Pflanzen fördern. Eine Design Based Research-Studie mit Kindern und Jugendlichen.
Tessartz, A.
2022: Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
C’est intéressant! N’est-ce pas?!
Scheersoi, A. & Tessartz, A.
2019: bildungsforschung