Andrea Florez Jurado
externe Doktorandin
Forschungsprojekt:
Museum begreifbar machen – "Hand-On"-Objekte zur Förderung von Interesse und Biologielernen
Um der Bildungsfunktion eines Museums gerecht werden zu können, ist es das Ziel eines jeden Museums, das Interesse der BesucherInnen für die dargestellten Themen und Objekte zu wecken. Jedoch unterscheiden sich die BesucherInnen in zahlreichen Merkmalen. Die Herausforderung besteht darin, die Bildungsangebote möglichst vielen Menschen, auch Menschen mit Beeinträchtigungen, zugänglich zu machen. Im Museum spielen Objekte eine zentrale Rolle. Meist sind sie hinter Glas geschützt. In modernen Ausstellungen werden jedoch zunehmend auch „Hands-On“-Objekte eingesetzt, die von den BesucherInnen angefasst werden können. Bisher gibt es kaum Untersuchungen zur detaillierten Wirkung von „Hands-On“-Objekten bzw. zum Einfluss unterschiedlicher Darstellungsformen auf das Interesse und die Wissensvermittlung bei den MuseumsbesucherInnen. In diesem Projekt soll daher untersucht werden, ob – und unter welchen Bedingungen – das Angebot von tastbaren Objekten das Interesse des heterogenen Besucherpublikums weckt und zur tiefergehenden Beschäftigung mit den Inhalten anregt. Den theoretischen Rahmen bildet dabei die Pädagogische Interessentheorie (Krapp, 1998, 2002).
Kontakt
Lebenslauf
Andrea Florez Jurado, geboren 1984 in Cartagena, Kolumbien, ist seit 2015 externe Doktorandin der Biologiedidaktik der Universität Bonn. Sie studierte Biologie an der Pontificia Universidad Javeriana in Bogota, Kolumbien. Daran anschließend erlangte sie den Master of Science der Universität Bielefeld. Im Jahr 2015 absolvierte sie ein Volontariat im LWL-Museum für Naturkunde in Münster. Im Anschluss an das Volontariat evaluiert sie nun eine inklusive Sonderausstellung im LWL-Museum für Naturkunde in Münster.
Publikationen
Hier eine Liste ausgewählter Publikationen. Eine vollständige Liste ist bei Researchgate zu finden:
Museum begreifbar machen - "Hands-On"-Objekte zur Förderung von Interesse und Biologielernen
Florez Jurado, A. & Scheersoi, A.
2016: Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Weingarten, 22.-25.02.16, Posterpräsentation.
Inklusion in einer Sonderausstellung: Evaluation der Ausstellung „Leben in der Dunkelheit“ im LWL-Museum für Naturkunde
Florez Jurado, A. & Freyth-Weber, K.
2016: LWL-Museum für Naturkunde - Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium, Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
"Leben in der Dunkelheit - Inklusion in einer Sonderausstellung"
Florez Jurado, A., Freyth-Weber, K. & Kriegs J. O.
2016: Natur im Museum, 6
"Leben in der Dunkelheit", Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde - Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Florez Jurado, A. & Freyth-Weber, K.
2015: LWL-Museum für Naturkunde - Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium, Landschaftsverband Westfalen-Lippe.