Dr. Jonathan Hense
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Aufgabenbereiche: Lehre, Forschung & Studiengangsorganisation
Meine Forschungsinteressen sind:
- Naturerfahrung als Grundlage zum Schutz der Biodiversität
- Interessenentwicklung
- Genese und Förderung von Artenkenntnis
- 5-Minuten-Biologie-Methode
- Exkursionsdidaktik
- Schulgartendidaktik
Kontakt
Dr. Jonathan Hense
+49 228 73-3120
Raum 0.008
Meckenheimer Allee 170
53115 Bonn
Lebenslauf
seit 2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Biologiedidaktik der Universität Bonn
2012-2013: wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Biologie und ihre Didaktik, Universität zu Köln
2011-2013: wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Geographie und ihre Didaktik, Universität zu Köln
2011-2016: Dissertation in Zoologie an der Universität zu Köln zum Thema: "Oribatid mite (Acari: Oribatida) and Chironomid (Diptera: Chironomidae) communities from a high-Andean cushion peatland in Peru (14°S) and their use for palaeoenvironmental reconstruction during the Nasca cultural period" (Link zur PDF)
2010: Staatsexamensarbeit zum Thema: "Phänologie der Libellen (Insecta, Odonata) an jungen Pioniergewässern".
2005-2010: Lehramtsstudium der Fächer Biologie und Chemie an der Universität zu Köln
2005-2006: Zivildienst an einer biologischen Station in NRW
2005: Abitur, St. Josefs-Gymnasium, Bocholt
Projekte
CampusAckerdemie
Laufzeit:
seit 2022
FörTax - Förderung von taxonomischem Wissen als Grundlage für den Naturschutz
Laufzeit:
2020-2026
BoBi - Das Bonner Biodiversitätsmobil
Laufzeit:
seit 2018
DiGa - Der Didaktische Garten
Laufzeit:
seit 2017
Beratende Tätigkeiten
Projekt: Rheinland3 - Lebensraum, Landwirtschaft, Lernort
Laufzeit:
seit 2019
Projektträger:
Stiftung Rheinische Kulturlandschaft
Funktion:
didaktische Beratung, Beiratsmitglied
CampusAckerdemie - Acker e.V.
Laufzeit:
2022 - 2023
Projektträger:
Acker e.V.
Funktion:
didaktische Beratung und Konzeption
Publikationen
Hier eine Liste ausgewählter Publikationen. Eine vollständige Liste ist bei Researchgate zu finden:
Naturbeziehung und Nachhaltigkeit
Scheersoi, A. & Hense, J.
2022: In: Ißler, R., Kaenders, R. & Stomporowski, S. Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken. V&R Unipress, Bonn. S. 27-36.
In 5 min von der Artenkenntnis zur Naturerfahrung
Hense, J.
2021: In: Gebhard, U., Lude, A., Möller, A. & Moormann, A.: Naturerfahrung und Bildung. Springer, Wiesbaden. S. 337-345.
Förderung des Interesses an Insekten mit dem Bonner Biodiversitätsmobil (BoBi)
Kokott, J., Wolber, M., Hense, J. & Scheersoi, A.
2020: 22. Frühjahrsschule (FJS) der FDdB (Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Posterpräsentation
Mittendrin und hautnah dabei - Förderung des Interesses an Insekten mit einer mobilen Forschungsstation
Kokott, J., Hense, J. & Scheersoi, A.
2019: 21. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Posterpräsentation
Gender study on the relationships between science interest and future career perspectives
Kang, J., Hense, J., Scheersoi, A. & Keinonen, T.
2018: International Journal of Science Education, 41(2), 1-22.
Die eierlegende Wollmilchsau - Design-based Research am Außerschulischen Lernort.
Hense, J. & Scheersoi, A.
2018: GINT-Tagung "Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln", Oldenburg, Germany.
"Das ist so ein bisschen vergammelt..." Konzeption und Evaluation einer Waldexkursion zum Thema Totholz
Lemke, A.-K., Korintenberg, S. & Hense, J.
2018: 200 Jahre Rheinische Friedich-Wilhelms-Universität Bonn, Podiumsdiskussion und Posterpräsentation zur Lehrerbildung, Bonn, Posterpräsentation.
Apfel, Birke, Purzelbaum? Förderung von Artenkenntnis und Interesse an Bäumen mit Hilfe der 5-Minuten-Biologie
Mohr, K., Vermaseren, P., Hense, J. & Scheersoi, A.
2018: 200 Jahre Rheinische Friedich-Wilhelms-Universität Bonn, Podiumsdiskussion und Posterpräsentation zur Lehrerbildung, Bonn, Posterpräsentation.
Interest in science - measurement and some surprising findings
Hense, J., Weiser, L., Drymiotou, I., Soobard, R., Kang, J., Direito, I. & Scheersoi, A.
2017: European Science Education Research Association (ESERA) 2017 Conference, Dublin, Ireland, talk.
5-min-biology – a method to enhance species knowledge
Hense, J. & Scheersoi, A.
2017: Organismic Zoology Conference, Bonn, Germany, poster presentation
An intervention study on songbird species knowledge
Hense, J., Imsieke, N., Mertens, S. & Scheersoi, A.
2017: Organismic Zoology Conference, Bonn, Germany, talk
Secondary school students' perceptions of working like skills in science-related careers
Salonen, A., Hartikainen-Ahia, A., Hense, J., Scheersoi, A. & Keinonen, T.
2017: International Journal of Science Education, 1-14.
Kopf und Zahl - Praxisorientierte Interessenforschung in der Biologiedidaktik (PIB)
Scheersoi, A. & Hense, J.
2015: Biologie in unserer Zeit, 45(5), 214-216.