Mario Stehle
Doktorand
Forschungsinteresse:
Die Kenntnis von Arten und ihre Einordnung in systematische Zusammenhänge spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, unsere Natur zu bewahren - denn bekanntlich schützt man nur, was man auch kennt. Jüngste Untersuchungen zeigen jedoch, dass ein signifikanter Verlust an Artenkenntnis und taxonomischem Wissen über alle Personengruppen hinweg, von Taxonomen und Artenexperten an Universitäten bis hin zu Laien und der breiten Bevölkerung, zu verzeichnen ist. Mein Forschungsschwerpunkt liegt in der Identifikation von Faktoren, die Gelegenheiten schaffen, das Interesse an Artenkenntnis zu wecken, fördern und aufrechtzuerhalten. Diese Faktoren sollen der Entwicklung effektiver, interessenförderlicher Bildungsangebote dienen und dadurch der Erosion an Artenkennern entgegenwirken.
Kontakt
Lebenslauf
Seit 2020: Promotionsstudent in der Abteilung Fachdidaktik Biologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Projektbeteiligung am Verbundprojekt „FörTax – Förderung von taxonomischem Wissen als Grundlage für den Naturschutz“ im Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“ https://biologischevielfalt.bfn.de/bundesprogramm/projekte/projektbeschreibungen/foertax.html
2020-2021: Evaluation des Ausstellungsmoduls „Regenwald-Verbrauchertisch“ der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V.
2019-2020: Promotionsstudent am Institut für Evolution und Zooökologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2019: Master of Education: Biologie, Chemie und Bildungswissenschaften für Gymnasium und Gesamtschule
Seit 2019: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Fachdidaktik Biologie an der Universität Bonn
2017-2019: Masterstudium für Biologie, Chemie und Bildungswissenschaften für Gymnasium und Gesamtschule
2014-2017: Lehramtsstudium für Biologie, Chemie und Bildungswissenschaften für Gymnasium und Gesamtschule an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2013-2019: studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft für unterschiedliche Module des biologischen Studienganges (Morphologie und Evolution der Tiere, Ökologie, Zoologische Bestimmungsübungen, Vorkurs Mathematik und Chemie)
2012-2014: Bachelorstudium Biologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Projekte
FörTax – Förderung von taxonomischem Wissen als Grundlage für den Naturschutz
Laufzeit:
seit 2020
Mittelgeber:
BMU, BfN
Evaluation des Ausstellungsmoduls "Regenwald-Verbrauchertisch" im Museum Koenig
Laufzeit:
2020-2021
Mittelgeber:
Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V.
Publikationen
Hier eine Liste ausgewählter Publikationen. Eine vollständige Liste ist bei Researchgate zu finden:
Warum wenig Wissen wirkt: Study-Buddies und das Interesse von Jugendlichen an Artenvielfalt
Stehle, M., Hense, J. & Scheersoi, A.
2023: Internationale Frühjahrsschule (FJS) der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Frankfurt. Vortrag.
The role of study buddies in promoting interest in biodiversity and species literacy
Stehle, M., Hense, J. & Scheersoi, A.
2022: 13th International Conference of European Research in Didactics of Biology in Nicosia, Cyprus. Posterpräsentation.
Interesse an Artenvielfalt und -kenntnis fördern – aber wie?
Stehle, M.
2022: Interdisziplinäre Tagung zur aktuellen Biodiversitätsforschung zur Umsetzung des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD) auf der Insel Vilm. Vortrag.
Die Rolle von Study-Buddies bei der Förderung von Interesse an Artenvielfalt und -kenntnis
Stehle, M., Hense, J. & Scheersoi, A.
2022: 23. Internationale Frühjahrsschule (FJS) der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Bielefeld. Posterpräsentation.
Role Models in der Artenkenntnisvermittlung
Stehle, M.
2021: Internationale Tagung „Bonner Thementage der Biodiversität - FörTaxCon 2021“ (virtuell), Vortrag.
Förderung von Interesse an Artenkenntnis als Grundlage für den Naturschutz
Stehle, M., Hense, J. & Scheersoi, A.
2021: 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (virtuell), Posterpräsentation.
Generierung von situationalem Interesse durch Fünf-Minuten-Naturwissenschaften
Stehle, M.
2019: 6. Tagung der Bonner Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften und des ZfsL. Bonn, Posterpräsentation.
Generierung von situationalem Interesse durch Fünf-Minuten-Naturwissenschaften
Stehle, M., & Geller, H.
2019: GDCh Wissenschaftsforum Chemie. Aachen, 15.-18. September, Posterpräsentation.
First record of serotonin in Ctenophora contradicts their basal position in Metazoa
Stehle, M., Bartolomaeus, T., & von Döhren, J.
2019: 112. Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft. Jena 10.-13. September, Posterpräsentation
Stain alive: Illuminating Embryology with a Fluorescent Dye.
Stehle, M., & von Döhren, J.
2018: 111. Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft. Greifswald, 10.-15. September, Posterpräsentation.